FANDOM

Bevor Sie eine Finanzierung berechnen lassen, sollten Sie sich im Klaren sein, welche Art der Tilgung zu Ihnen passt. Es gibt grundsätzlich drei verschiede Arten der Tilgung. Jede einzelne hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Erst an einer Beispielrechnung (z.B. mit einer Finanzierungssumme von 100.000 DM) kann man die enormen finanziellen Unterschiede sehen.

Geringe monatliche Belastung

Wenn Sie ein Annuitätendarlehen über 100.000 DM zu 7 Prozent Zinsen und einer anfänglichen Tilgung von 1 Prozent aufnehmen, beträgt Ihre monatliche Kreditrate 666,67 DM. Sie müssen die Eigenheimzulage mit einrechnen, um die Monatliche Tilgung gering zu halten. (vorrausgesetzt Sie sind verheiratet und haben 2 Kinder). Nach 30 Jahren wären Sie schuldenfrei. Insgesamt hat die Bank 260.000 DM erhalten, wovon Sie selbst 195.710 DM zahlten, der Restbetrag von 64.000 DM wurde durch die Eigenheimzulage gezahlt.

Variante B: Angenehme Darlehenslaufzeit

Es empfiehlt sich hier den Zins für das Darlehen auf 20 Jahre festschreiben zu lassen. Dadurch ist der Zins etwas höher (ca. 0,5 Prozent). Bei einer Tilgung von 2,3 Prozent betrüge die monatliche Kreditrate dann 816,67 DM. Nach 20 Jahren sind Sie schuldfrei und haben insgesamt 190.000 DM zurückgezahlt.

Variante C: Niedrige Gesamtkosten

Bei einem Zinssatz von 7 für eine zehnjährige Zinsfestschreibung beginnen Sie nur mit 1 Prozent Tilgung um die Tilgungsrate relativ gering zu halten. Daraus ergibt sich eine Tilgungsrate von 666,67 DM pro Monat. Die Eigenheimzulage von 8.000 DM wird als Sondertilgung eingezahlt. Nach rund 10 Jahren haben Sie das gesamte Darlehen mit 137.000 DM getilgt. Abzüglich der 64.000 DM vom Staat zahlten Sie also real nur 73.000 DM.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki