FANDOM

Die tariflich festgelegte Arbeitszeit für Vollzeit-Arbeitnehmer wird unterschritten. Teilzeitarbeit bedeutet nicht grundsätzlich nur einen halben Tag Arbeit; der zeitliche Einsatz des Mitarbeiters kann recht unterschiedlich sein.

Zu den Teilzeitbeschäftigten rechnen stundenweise, halbtags oder nur an bestimmten Tagen tätige Personen.

Zu den tätigen Personen beziehungsweise Beschäftigten zählen Personen, die in Unternehmen tätig sind und in einem Arbeitsvertrags- beziehungsweise Dienstverhältnis oder Eigentümer-, Miteigentümer- beziehungsweise Pachtverhältnis zum Unternehmen stehen. Im einzelnen rechnen dazu die Tätigen Inhaber, Arbeiter, Angestellten, Auszubildenden sowie die unbezahlt mithelfenden Familienangehörigen.

In der Handels- und Gaststättenzählung werden die Teilzeitbeschäftigten in absoluten Zahlen nachgewiesen. In der Großhandelsstatistik, der Einzelhandelsstatistik und der Gastgewerbestatistik werden Messzahlen der Teilzeitbeschäftigten nachgewiesen. Die Messzahlen werden durch Division der Zahlen der Teilzeitbeschäftigten im jeweiligen Berichtszeitraum durch die entsprechenden Zahlen der Teilzeitbeschäftigten im Basiszeitraum ermittelt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki