FANDOM

Der Teilwert, ein Begriff aus dem Bilanzsteuerrecht, ist in § 6 EStG definiert und ist demnach der Betrag den ein Erwerber des ganzen Betriebs im Rahmen des Gesamtkaufpreises für das einzelne Wirtschaftsgut ansetzen würde: Wichtig: Dabei ist davon auszugehen, dass der Erwerber den Betrieb fortführt. Der Ansatz des Teilwertes ist eine Schätzgröße und spielt eine besondere Rolle in Branchen, in denen Güter des Umlaufvermögens – sprich also Ware – deutlich an Wert verlieren können (z.B. Bücher, Frischware, modische Artikel).

In § 6 Abs. Nr. 1 EStG steht bisher geschrieben, dass Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens, die der Abnutzung unterliegen, mit den Anschaffungs- oder Herstellungskosten vermindert um die Absetzung für Abnutzung (also die Abschreibung) nach § 7 EStG anzusetzen ist. Ist der Teilwert niedriger als der so ermittelte Wert, so kann dieser statt dessen angesetzt werden.

Bei Wirtschaftsgütern, die bereits am Schluss des vorangegangenen Wirtschaftsjahres zum Anlagevermögen gehört haben, kann der Steuerpflichtige in den folgenden Wirtschaftsjahren den Teilwert auch dann ansetzen, wenn er höher ist als der letzte Bilanzansatz. Dieser höhere Teilwert darf aber wiederum nicht höher sein, als die historischen Herstellungs- oder Anschaffungskosten (oder ein nach EStG an deren Stelle tretender Wert).

Der Steuerpflichtige kann wählen, ob er anstatt der Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten den (niedrigeren) Teilwert ansetzen möchte. Oder anders ausgedrückt: Der Steuerpflichtige kann eine Teilwertabschreibung vornehmen. Teilwertabschreibungen können nicht nur bei abnutzbaren Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens vorgenommen werden, sondern bei allen Wirtschaftsgütern, die im Betrieb sind.

Voraussetzung für die Teilwertabschreibung war bislang lediglich, dass die Wertminderung nicht nur von vorübergehender Natur ist. Nach dem Handelsrecht ist übrigens immer der niedrigere Teilwert anzusetzen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki