Hotel-Lexikon
Advertisement

Tagesbericht der Hausdame

Mit dem Tagesbericht teilt die Hausdame dem Empfang mit, in welchem Zustand sich die von ihr kontrollierten Zimmer befinden. Mit Hilfe von Check- Listen überprüft sie die Gästezimmer und hält eventuelle Abweichungen vom Standard fest.

Sie listet auf, in welche Zimmer zusätzliche Betten, Decken, Kissen, Allergiker- Wäsche, Handtücher usw. gebracht wurden. Sollten andere die Zimmer betreffende Mängel benannt werden, beispielsweise technischer Natur, so finden die entsprechenden Kollegen dies in dem Bericht der Hausdame. Manche Gäste lassen die Mini- Bar ausräumen; dies wird auch ¸ber die Hausdame festgehalten, weitergeleitet und für die Mitarbeiter einsehbar gemacht.

Häufig finden sich in dem Tagesbericht der Hausdame auch die Unterlagen über die Gästewäsche, die an die Wäscherei ging oder zurück kam. Preise und die von den Gästen zu zahlenden Rechnungen werden so über den Empfang verbucht.

Advertisement