FANDOM

Stille Gesellschaft

Die Stille Gesellschaft entsteht dadurch, dass sich jemand am Gewerbe eines anderen mit einer in dessen Vermögen übergehende Einlage beteiligt. Nach außen hin tritt die stille Beteiligung nicht in Erscheinung, sie stellt ein reines Innenverhältnis dar. Das Gesellschaftsverhältnis wird weder in der Firma noch im Handelsregister erwähnt. Das die gemeinschaftliche Firma fehlt, gibt es auch kein gemeinsames Gesellschaftsvermögen und keine gemeinsamen Gesellschaftsschulden. Als Vermögensträger fungiert allein der Geschäftsinhaber. Er ist er auch der als solcher für die Geschäftsschulden, auch im Fall der Stillen Beteiligung, haftet. Bei der Einlage des stillen Gesellschafters handelt es sich normalerweise um ein langfristiges Gläubigerverhältnis mit Gewinn- oder Verlustbeteiligung, je nach vertraglicher Vereinbarung. Eine Stille Beteiligung sollte in jedem fall durch einen schriftlichen vertrag fixiert werden und Zins/Tilgungszahlungen bzw. Rückzahlungen der stillen Beteiligung enthalten. Bei der Stillen Gesellschaft wird zwischen einer sogenannten typischen und einer atypischen Gesellschaft unterschieden. Eine typisch Stille Gesellschaft ist ein Gläubigerverhältnis mit Gewinn- und Verlustbeteiligung. Eine atypische Stille Gesellschaft liegt vor, wenn der Gesellschafter nicht nur am gewinn und Verlust, sondern darüber hinaus am Gesamtvermögen und damit am Vermögenszuwachs beteiligt ist. Seine Vermögenseinlage wird dabei so bewertet als stehe ihm ein fester, prozentualer Betrag am gesamten Geschäftsvolumen zu. Die atypische Gesellschaft nimmt damit auch an betriebsfremden Erlösen , an Rücklagen, ..und dem gesamten Firmenwert teil.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki