FANDOM


Steuerverjährung

Vorschriften der Abgabeordnung über die Verjährung von Steueransprüchen sind so kompliziert, dass eine knappe und voll zutreffende Darstellung nicht geboten werden kann. Hinsichtlich der Einkommenssteuer gilt etwa folgende Regelung: die Einkommenssteuer verjährt innerhalb von 4 Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres., in welchem die Einkommenssteuererklärung für das Jahr abgegeben worden ist, für welches eine Steuerverjährung besteht. Die Verjährung wird jedoch durch den beginn einer Betriebsprüfung gehemmt wie auch die Verjährung der Einkommensteuer hinsichtlich der Beteiligung an Beteiligungsgesellschaften, Bauherrenmodellen usw. erst verjährt, wenn bei diesen Gemeinschaften Verjährung eingetreten ist, weil deren Steuererklärungen entsprechend abgegeben abgegeben worden sind und dort auch vor Ablauf der Verjährungsfrist keine Betriebsprüfung begonnen hat. Die Verjährung hinterzogener steuern tritt jedoch eist nach 10 Jahren ein. Überdies sind nachzuzahlende Steuerngrundsätzlich mit 0,5% pro Monat zu verzinsen( Zinslauf ab 01.04. des übernächsten Jahres)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki