FANDOM


Steuerfreie Einnahmen

Einnahmen, die nicht zu den im Einkommensteuergesetz aufgezählten Einkunftsarten gehören, unterliegen nicht der Einkommensteuer. Außerdem gibt es einnahmen, die vom Gesetzgeber ausdrücklich für steuerfrei erklärt wurden. Ausgaben, die im Zusammenhang mit steuerfreien Einnahmen anfallen, können weder als Betriebsausgaben noch als Werbungskosten abgesetzt werden. Zur den o.g. steuerfreien Einnahmen gehören Arbeitnehmer-Sparzulage, Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Arbeitskleidung, Beihilfen, Eingliederungsgeld, Entschädigung für die betrieblich Nutzung von Werkzeugen, Erziehungsgeld, Fahrtkostenzuschüsse, Finanzierung von Fortbildungsveranstaltungen, Kindergartenzuschüsse, Krankengeld, Insolvenzausfallgeld, Kurzarbeitergeld, Mutterschaftsgeld,  Notstandsbeihilfe,  Sammelbeförderung, Schlechtwettergeld ( wurde am 1.1.1996 durch das Winterausfallgeld ersetzt), Übergangsgeld, Unterhaltsgeld, Verdienstausfallentschädigung, Wintergeld und Winterausfallgeld.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki