FANDOM

Spa steht für Einrichtungen (Wellnesshotels, Beautyfarmen usw.), die den Einklang und die Harmonie von Körper, Geist und Seele anstreben. Zum Angebot gehören neben Fitness- und Ernährungsprogrammen, Körper- und Gesichtsbehandlungen auch Regenerationsprogramme. Davon abgeleitet werden vor allem im asiatisch-pazifischen Raum Einrichtungen, die Dienstleistungen im Wellnessbereich bieten, als Spa bezeichnet. Zu einem Spa gehören z.B. eine Saunalandschaft (zum Beispiel mit klassischer finnischer Sauna, Dampfbad, Biosauna, Eisgrotte), Bäder (z.B. Hallenbad, Außenbecken, Whirlpool, Solegrotte) ein Fitnessbereich (Cardio- und Krafttraining, Gymnastikraum usw.) ein Bereich für klassische Anwendungen wie Massagen, Wannenbäder, Gesichts- und Fußpflegebehandlungen sowie Entspannungszonen mit Liegeflächen, Meditationszonen etc. Je nach Spa-Kategorie kann ein Ernährungskonzept im Angebot sein. Spas gibt es in verschiedenen Kategorien, etwa als Day Spa, Hotel-Spa, Thermen-Spa, Spa-Resort, Privat-Spa. Es gibt etablierte Spa-Planer und -Architekten, die ein Spa von der ersten Idee bis hin zur Ausführungsplanung entwickeln.

MassagenBearbeiten

Die beliebteste Form von Wellness ist sicherlich die Massage. Dies verspricht nämlich Entspannung pur von Profis, die genau Wissen, wie es geht. Es geht aber auch mechanisch: In vielen Hotels stehen auch die sogenannten Münzmassagesessel für Wellness für Zwischendurch. Diese Massagessessel kann man sich auch für das eigne Heim kaufen und jeden Tag eine wohltuende Massage genießen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki