Fandom

Hotel-Lexikon

Reservierungssysteme

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Oft auch EDV-gestütztes technisches organisatorisches Hilfsmittel der Marketingstrategie, das hilft, das Buchungspotential auszuweiten. Jedes Reservierungssystem sollte einen offenen Zugang haben, d.h. es sollte ebenso für den Gast als auch für Reisebüros etc. nutzbar sein. Sekundenschnelle Auskünfte über Tarife, Hotelzimmer etc. sowie unverzügliche Buchungen und Bestätigungen sind so möglich.

Während internationale Hotelketten konzerngebundene „Inhouse-Reservierungssysteme“ unterhalten (z.B. Hilton, Sheraton), sind Individualhotels auf kooperative Reservierungsysteme angewiesen. Daneben gibt es auch Hotelreservierungssysteme (HRS), die den Schwerpunkt ausschließlich auf die Vermittlung von Hotelreservierungen legen. Diese Unternehmen versuchen, ein möglichst breites Spektrum an Hotelkapazitäten anzubieten. Darüber hinaus gibt es Computerreservierungssysteme (CRS, z.B. Trust, Holidex, Utell) und Global Distribution Systems (GDS, z.B. Amadeus, Sabre, Galileo, Axess, Worldspan). CRS und GDS sind elektronische Medien zum Vertrieb von Reiseleistungen, die den Benutzer über Leistungen, Preise und Vakanzen informieren und ihm den Kauf über den Terminal ermöglichen. Außerdem ist es dem Kunden möglich über GDS mehrere Leistungsträger mit einem Buchungsvorgang zu buchen, da das System Leistungen verschiedener touristischer Anbieter bündelt.

Es ist zu beachten, dass der Arbeitsaufwand und die Kosten für das jeweilige Reservierungssystem in einem vernünftigen Verhältnis zum Ertrag stehen. Die Kostenbelastung sollte 5% des Umsatzergebnisses nicht übersteigen. Keinesfalls darf ein Reservierungssystem die unternehmerische Dispositionsfreiheit durch Kontingentverpflichtung oder mangelnde zeitliche Zugänglichkeit beeinträchtigen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki