Fandom

Hotel-Lexikon

Reservierung

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

ist im Gastgewerbe die Vorbestellung eines Zimmers, eines Tisches oder Ähnlichem. Die Reservierung eines Tisches erfolgt meist durch den Gast selber, bei der Buchung eines Zimmers gibt es allerdings verschiedene Möglichkeiten. Die Reservierung kann durch den Gast, eine Firma, über einen Reiseveranstalter, über ein Reisebüro, über einen Verkehrsverein, eine Reservierungsgesellschaft oder ein Reservierungssystem getätigt werden. Zu beachten ist, dass aus einer Reservierung (Antrag) und deren Bestätigung vom Hotel (Annahme) ein rechtsgültiger, bindender Vertrag (Beherbergungsvertrag). Nimmt ein Gast ein reserviertes Zimmer nicht in Anspruch, so ist er dennoch rechtlich verpflichtet den Preis dafür zu bezahlen. Es werden nur ca. 20% (bei Halbpension 30%, bei Vollpension 40%) für tatsächliche Einsparungen des Hotelier abgezogen. Diese Verpflichtung entfällt allerdings, wenn es dem Hotelier gelingt, das Zimmer noch anderweitig zu vermieten. Die Reservierung kann mündlich, per Telefon, per Fernschreiben, per Telefax, telegrafisch, durch ein Reservierungssystem oder schriftlich erfolgen. Man sollte sich als Hotelier die Reservierungen allerdings immer noch einmal schriftlich vom Gast bestätigen lassen, da eine No-Show Rechnung bei nicht erscheinen des Gastes aus Gründen der Beweiskraft für die Existenz des Vertrages/der Reservierung nur bei einer schriftlichen Reservierung ausgestellt werden kann. Auch der Hotelier sollte die Reservierungsbestätigung schriftlich tätigen, dies dient der Wiederholung der Reservierung, so das der Gast noch einmal das Datum, die Zimmerkategorie, den Preis und ähnliches vergleichen und gegebenenfalls Unstimmigkeiten korrigieren kann. Reservierung ist eine. Es wird meist ein Zeitraum festgelegt, bis wann die Option besteht und ab wann sie verfällt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki