FANDOM

Ein Unternehmen zieht am Ende des Geschäftsjahres Bilanz und stellt Vermögen und Verpflichtungen gegenüber. Den Geschäftserfolg kann es an den Veränderungen gegenüber dem Vorjahr ablesen. Diese Rechnung könnte jedoch durch Geschäftsvorgänge verfälscht werden, die nicht bis zum Bilanzstichtag abgeschlossen werden können. Um dennoch die periodengerechte Zuordnung von Vermögensänderungen auf die einzelnen Geschäftsjahre zu ermitteln, bildet man Rechnungsabgrenzungsposten. Typische Beispiele sind: Versicherungsprämien, Mietausgaben, Pacht, Zinsen, Beiträge.

Man unterscheidet Vorgänge bei denen im abgelaufenen Geschäftsjahr Einnahmen oder Ausgaben angefallen sind, die jedoch Ertrag oder Aufwand des folgenden Jahres darstellen (transitorische Aktiva); Und Vorgänge, bei denen Einnahmen oder Ausgaben erst im folgenden Jahr anfallen, die aber als Ertrag oder Aufwand in das abgelaufene Jahr gehören (transitorische Passiva).

Passive Rechnungsabgrenzungsposten werden auf der Passivseite der Bilanz dargestellt, da wir für diese Einnahme noch keine Leistung erbracht haben. Insofern handelt es sich um eine Verbindlichkeit.

Wenn Leistungen im alten Geschäftsjahr erbracht wurden, die Zahlung aber zum Bilanzstichtag noch nicht geleistet wurde, handelt es sich um sonstige Forderungen. Wie alle Forderungen, werden diese auf der Aktivseite der Bilanz ausgewiesen. Hier ist keine Rechnungsabgrenzung erforderlich. Wenn wir Verbindlichkeiten, die das alte Jahr betreffen, zum Zeitpunkt des Jahresabschlusses noch nicht erfüllt haben, handelt es sich um sonstige Verbindlichkeiten. Sie gehören auf die Passivseite der Bilanz und werden ebenfalls nicht abgegrenzt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki