FANDOM

Professional Congress Organizer

Ein Professional Congress Organizer(PCO) ist ein Unternehmen, welches in Organisation und Duchführung von Kongressen, Konferenzen, Seminaren oder ähnlichen Veranstaltungsformen spezialisiert ist.

Typisch für die Arbeit des PCO´s ist die Übernahme der Beratung von Verbänden akademischen / wissenschaftlichen Hintergrundes. Normalerweise leisten sie den Verbänden einen „Full-Service“ inklusive Planung des Veranstaltungsablaufes, der Programmerstellung, Teilnehmeregistrierung, Hotelbuchungsservice, Destinations- und Venueauswahl, Marketing, IT Service, Mitgliederverwaltung, Druck- und Web Service, Suche und Verträgen mit Vortragenden (Rednern), Spenden, Einwerbung von Sponsoren und Ausstellern, Finanzhandling inklusive Budgetverwaltung, teilweise inklusive Umsatzgarantien für die Verbände.
Andere Unternehmen, z.B. Reisebüros oder PR-Agenturen,  bieten ähnliche Dienstleistungen an, wobei diese oft nur Teilleistungen der Veranstaltung abdecken,wie z.B. klassisches Destination Management.
Bearbeiten
International sind PCOs mit anderen Veranstaltungsorganisatoren im Verband IAPCO (www.iapco.org) zusammen geschlossen.
IAPCO Mitglieder müssen regelmäßig Ihre Tätigkeiten und die damit verbundene Erfahrung nachweisen. Mitglieds-Kriterien sind u.a.: Nachweis der Organisation von 10 internationalen Meetings, von denen 5 mit mindestens 400 Teilnehmern durchgeführt wurden; Referenzschreiben von Kunden; IAPCO kontrolliert die Veranstaltung und prüft die Professionalität des Organisation; IAPCO interviewt internationale Kunden inklusive des lokalen Organisationskommitees eines Verbandes, Teilnehmern und Austellern zur Leistung des PCOs, IAPCO prüft die Büroräume des Mitglieds sowie seine internen Arbeitsprozesse
Bearbeiten

IAPCO erteilt Auskünfte und berät internationale Verbände welche Leistungen vergeben werden können/sollten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki