Fandom

Hotel-Lexikon

Nutzkosten

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Nutzkosten (einer Arbeitskraft)

Will der Unternehmer zusätzlich weitere Arbeitnehmer einstellen, um die Menge des Produktionsfaktors „menschliche Arbeitskraft“ zu erhöhen, so kann er den Einsatz dieser Mitarbeiter in der Regel nicht um einzelne Stunden erhöhen. Er muss sich entscheiden, ob er eine Vollzeitkraft einstellt oder nicht bzw. ob es sich lohnt. Die Faktoreinsatzmenge kann in diesem Fall nicht beliebig, sondern nur in Sprüngen erhöht werden. Man spricht in diesem Fall von sprungfixen Kosten. Eine idealisierte Version für den Unternehmer wäre es, wenn man die Personalkosten als variable Kosten mit vollständiger Teilbarkeit behandeln könnte. Die Kosten, für die im Produktionsprozess tatsächlich genutzten Faktoreinheiten nennt man Nutzkosten.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki