FANDOM

Normalkosten (die bei einer normalen Auslastung entstehen)

Betriebsbedingte Kosten:

Warenkosten: sind der effektive Verbrauch an Lebensmitteln und Handelswaren, bewertet zu Einstandspreisen, einschließlich Fracht, Rollgeld, Verpackung, Zoll und Verbrauchssteuer.

Personalkosten: In den Personalkosten sind neben den Löhnen, Gehältern und gesetzlichen Arbeitgeberanteilen auch Positionen wie Fahrtkostenersatz, Personalinserate, Mieten für Personalwohnungen etc.

Energiekosten: Enthalten die Aufwendungen für Strom, Wasser und Heizungsenergie.

Steuern, Versicherungen, Beiträge, Gebühren und Abgaben: Neben den Betriebssteuern, Gewerbesteuern, Getränkesteuern etc. enthält diese Position alle betrieblichen Versicherungen (Ausnahme: KFZ), sowie öffentliche Gebühren und Verbandsbeiträge.

Betriebskosten: Sind eine Kostenposition aus den betriebsbedingten Kosten und umfassen im einzelnen die Aufwendungen für Reinigung, Wäsche, Betriebsmittel, KFZ, Musik- und Unterhaltung und der Abschreibung und Wertminderung auf das Umlaufvermögen (z.B. Verderb und Bruch bei Vorräten).

Verwaltungskosten: Umfassen u.a. Rechts- und Beratungskosten, Bürobedarf, Post- und Telefonkosten, Werbung, Reisebüro- und Kreditkartenprovisionen, Reisekosten, Repräsentationsaufwand und Geschenke.

Anlagebedingte Kosten:

Mieten, Pachten: Ebenfalls zuzurechnen sind die Kosten aus einem Objekt- oder Mobiliarleasing, da der Betreiber nicht der Eigentümer der Anlage und somit einem Pächter gleichgestellt ist. Das Einzel-Leasing von technischen Anlagen ist dagegen unter der Position „Leasing“ zu erfassen.

Leasing: umfasst die im Betrieb anfallenden Raten für Leasing-Vereinbarungen für mobile Technische Einrichtungen wie z.B. KFZ, Kopierer und EDV sowie für Telefonanlagen.

AfA einschließlich geringwertige Wirtschaftsgüter (GwG): Sowohl die Abschreibungen auf Anlagevermögen wie Gebäude, Maschinen, Inneneinrichtung als auch die Vollabschreibungen der geringwertigen Wirtschaftsgüter im Jahr der Anschaffung.

Zinsen: Neben den Darlehenszinsen werden in dieser Position auch die Diskontaufwendungen sowie Nebenkosten des Geldverkehrs eingeordnet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki