Fandom

Hotel-Lexikon

NGO - Non Gov. Organisationen

1.400Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Non Government Organisations


= Nicht staatliche Organisation

gebräuchliche Abkürzung: NGO

Eine nichtstaatliche Organisation ist eine nicht-gewinnorientierte und auf freiwilliger Arbeit basierende Organisation von Bürgern, die sowohl lokal, national oder international organisiert und tätig sein kann.


Die Organisation muss auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet sein. NGOs versuchen Leistungen und humanitäre Funktionen wahrzunehmen und auch das politische Interesse in der Bevölkerung zu wecken.


NGOs können Vereine, Organisationen und Gruppierungen sein, die sich in den Bereichen Sozialarbeit, Umweltschutz, Tierschutz, freie Bildungsarbeit, Menschenrechten u. ä. engagieren. Meistens haben nichtstaatliche Organisationen auf ihren Gebieten andere Zielvorstellungen als offizielle Regierungsstellen. Klassische Beispiele in diesem Bereich sind Amnesty International, Greenpeace, Brot für die Welt oder Misereor.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki