FANDOM

Motel

Das Motel gehört zu den Beherbergungsbetrieben und ist durch seine Einrichtung, Verkehrslage und Bauart, ein auf den Autotourismus zugeschnittenes Hotel.

In den letzten Jahren haben sich sowohl die Zahl der Kraftfahrzeugbesitzer als auch deren Einkommen und Freizeit meist positiv entwickelt. Dies führte dazu, dass insbesondere neu gegründete Hotelbetriebe nicht nur ausreichend Parkmöglichkeiten bereitstellen, sondern sich auch im Service ganz auf den motorisierten Gast spezialisiert haben. Um die Verbindung von Hotelbetrieb und Autopflege zu zeigen, wurde aus dem englischen Ausdruck „motor- hotel“ das Kunstwort „Motel“.

Motels befinden sich meist in der Nähe verkehrsreicher Autobahnen bzw Verkehrsknotenpunkten. Sie verfügen über große Parkplätze auf denen auch größere Zugmaschinen Platz finden. Man hat die Möglichkeit direkt vor dem Motelzimmer zu parken und viele Motels bieten einen 24- Stunden Check in an. Da die Gäste meist nur auf der Durchreise sind bleiben sie selten länger als eine Nacht. Die Zimmer sind meistens spärlich eingerichtet, sowie auch das Bad. Dadurch ist der Zimmerpreis im Gegensatz zum Vollhotel sehr günstig. In Deutschland sind Motels noch nicht soweit verbreitet wie z.B. in Amerika. Aber durch den immer steigenden Autotourismus wird es auch Hierzulande bald mehr Motels geben.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki