FANDOM

Lagebericht

Der Lagebericht ist bei mittleren und großen Kapitalgesellschaften neben dem Jahresabschluss (Bilanz, GuV, Anhang) Bestandteil der Berichtspflichtigkeit der Gesellschaft. Es sollen die derzeitige und zukünftige Situation des Unternehmens aufgezeigt werden. Dabei soll u.a. auf Chancen und Risiken, sowie auf Liquidität, Rentabilität, Branchenstatus, Umwelt und Personalstruktur eingegangen werden.

Der Lagebericht bezieht sich auf folgende Bereiche:

1. auf den Geschäftsablauf im Berichtsjahr,

2. auf die Lage des Unternehmens,

3. auf die Vorgänge von besonderer Bedeutung, die nach Ende des Geschäftsjahres eingetreten sind,

4. auf die voraussichtliche Entwicklung des Unternehmens,

5. auf die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit,

6. auf bestehende Zweigniederlassungen der Gesellschaft.

Diese Angaben sind die Voraussetzung dafür, dass sich aus dem gesamten Jahresabschluss ein umfassendes Bild über die wirtschaftliche Lage der Kapitalgesellschaft ergibt, denn der Jahresabschluss ist allein - trotz der Erläuterungen im Anhang - nicht geeignet, den Außenstehenden (Anteilseignern, Gläubigern) dieses Bild zu vermitteln.

Welche Angaben der Lagebericht im Einzelnen zu enthalten hat, geht aus dem Gesetz nicht hervor. Insbesondere sollen hier allgemeine Angaben über die Wirtschaftslage der Gesellschaft (oder auch des gesamten Wirtschaftszweigs) gemacht werden, die aus der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (sowie dem Anhang) nicht zu ersehen sind.

Im Lagebericht sind ferner alle wichtigen Vorgänge darzulegen, die nach Ablauf des Geschäftsjahres eingetreten sind. Als wichtig sind solche Ereignisse anzusehen, die zu einer anderen Beurteilung der Gesamtlage führen können, als sie sich aus den Tatbeständen des abgelaufenen Geschäftsjahres ergibt, z.B. starke Preiseinbrüche auf den Absatzmärkten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki