Fandom

Hotel-Lexikon

Kurzfristige Erfolgsrechnung

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

kurzfristige Erfolgsrechnung

(Wird häufig als kurzfristige Betriebsergebnisrechnung, als Kostenträgerzeitrechnung oder als Deckungsbeitragsrechnung bezeichnet).

Die kurzfristige Erfolgsrechnung übernimmt die Aufwendungen und Erträge aus der Gewinn und Verlustrechnung (GuV) und stellt sie in einem Stufenschema zueinander in Bezug. Mit %- Zahlen versehen, gibt sie damit Auskunft über die absoluten Kosten und Erlöse und deren Anteile am gesamten Betriebsumsatz. Die Struktur einer kurzfristigen Erfolgsrechnung ist für alle Gastronomiebetriebe gleich, lediglich die Anteile am Betriebsumsatz unterscheiden sich je nach Betriebstyp und der Größenordnung. Damit kann sich jedes Unternehmen im Zeitvergleich beurteilen, aber auch im Vergleich mit anderen Unternehmen der gleichen Art und Größe. Das Betriebsergebnis 1 stellt also die betrieblichen Umsätze den dadurch verursachten Kosten gegenüber. Erst durch die anlagebedingten Kosten wird unterschieden, ob sich das Unternehmen im Eigentum befindet oder ein Pachtbetrieb ist: In einem Pachtbetrieb sind die Mieten und Pachten naturgemäß höher, dafür die Abschreibungen und Zinsen niedriger.

Durch Gegenüberstellung der in einer Kostenrechnungsperiode (in der Regel ein Monat) für einen Kostenträger ermittelten Kosten und erzielten Erlöse wird eine nach Kostenträgern gegliederte kurzfristige Betriebsergebnisrechnung (kurzfristige Erfolgsrechnung) durchgeführt. Sie liefert der Betriebsführung Entscheidungsunterlagen, die der Jahresabschluss aus zwei Gründen nicht zur Verfügung stellen kann: erstens kommt er zu spät, da er in der Regel erst mehrere Monate nach Abschluss des Wirtschaftsjahres zur Verfügung steht, und zweitens gliedert er in der Gewinn- und Verlustrechnung die Kosten (Aufwendungen) nach Kostenarten (Aufwandsarten) und die Erträge nach Kostenträgern, ohne für jeden einzelnen Kostenträger den Anteil am Gesamterfolg aufzuzeigen.

Die kurzfristige Erfolgsrechnung ist damit ein Instrument der laufenden Kontrolle und Steuerung des Unternehmensprozesses.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki