FANDOM

Kurtaxe

Die Gemeinde erhebt zur Deckung ihres Aufwandes für die Herstellung und Unterhaltung der zu Kur- und Erholungszwecken bereitgestellten Einrichtungen und für die zu diesem Zweck durchgeführten Veranstaltungen eine Kurtaxe. Kurtaxepflichtige sind alle Personen, die sich in der Gemeinde aufhalten, aber nicht Einwohner der Gemeinde sind (ortsfremde Personen) und denen die Möglichkeit zur Benutzung von Kureinrichtungen und zur Teilnahme an den Veranstaltungen geboten ist. Die Kurtaxe wird nicht von ortsfremden Personen und von Einwohnern erhoben, die in der Gemeinde arbeiten oder in Ausbildung stehen.

Von der Entrichtung der Kurtaxe sind befreit:

- 1. Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr

- 2. Familienbesuche von Einwohnern, die in deren Haushalt unentgeltlich aufgenommen werden und keine Kureinrichtungen in Anspruch nehmen bzw. Veranstaltungen besuchen.

Jede Person, die der Kurtaxepflicht unterliegt und nicht von der Entrichtung befreit ist, hat Anspruch auf eine Kurkarte. Die Kurkarte wird auf den Namen des Kurtaxepflichtigen ausgestellt und ist nicht übertragbar. Die Kurkarte berechtigt zum Besuch von Veranstaltungen und zur Benutzung der Einrichtungen, die die Gemeinde zu Kur- und Erholungszwecken durchführt und bereitstellt. Wer Personen gegen Entgelt beherbergt, ist verpflichtet, bei ihm verweilende Person innerhalb von 3 Tagen nach Ankunft bzw. Abreise an- bzw. abzumelden. Ein Beherbergungsbetrieb hat die Kurtaxe von den Kurtaxepflichtigen Personen einzuziehen und an die Gemeinde abzuführen. Sie haften der Gemeinde gegenüber für den vollständigen und richtigen Einzug der Kurtaxe. Die im Laufe eines Kalendermonats fällig gewordenen Beträge an Kurtaxe sind jeweils am 10. des folgenden Monats an die Gemeinde abzuführen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki