FANDOM

Die Hotelplanung dient zur gesamten gedanklichen Vorarbeit zur Umsetzung der gesetzten Ziele und damit Unsicherheiten in der zukünftigen Situation des Hotelbetriebes zu beschränken. Die Hotelplanung ist abhängig vom Hoteltyp. In einer Hotelunternehmung existiert eine Vielzahl von Teilplanungen, die sich hinsichtlich ihres Planungsgegenstandes unterscheiden lassen.

Beispiel für Teilpläne:

Planungsgegenstand ist die ökonomische Zielgröße, dafür braucht man eine Erfolgsplanung (=Gewinnziel) und eine Finanzplanung (= Liquiditätsziel). Zwischen den Teilplanungen bestehen mehr oder weniger starke wechselseitige Abhängigkeiten, so dass kein Bereich der Hotelunternehmung selbständig oder getrennt planen kann.

Beispiel:

Durch den Bankettbereich wird eine mehrtägige Tagung verkauft. Das hat Auswirkungen auf die Planung der Bereiche Empfang/Reservierung und Hausdame, da zusätzliche Übernachtungen berücksichtigt werden müssen. Aufgrund der bestellten Verpflegung sind außerdem die Bereiche Küche/Service betroffen.

Die Koordinierung der Teilpläne kann erfolgen:

1. Durch die Unternehmungsleitung (Direktor). Sie stimmt alle Teilpläne in einem Gesamtplan (Master Plan) ab, der wöchentlich, monatlich, quartalsweise oder jährlich erstellt und fortgeschrieben werden kann. Nachteil ist hierbei, dass eine schnelle Entscheidungsfindung durch Überlastung der Unternehmungsleitung oder durch fehlendes Detailwissen verzögert werden kann.

2. In Form von Planungskonferenzen, die regelmäßig oder bei Bedarf stattfinden. Hier stimmen Bereichs- und Abteilungsleiter ihre Teilplanungen aufeinander ab. Vorteil: breite Informationsbasis, Nachteil: erhöhter Zeitaufwand

Grundsätzlich sollte man die Planung unter folgenden Fragen durchführen:

· Was soll erreicht werden?

· Wie ist die momentane Situation?

· Welche Handlungsalternativen gibt es?

· Welche Vor- und Nachteile ziehen die Alternativen nach sich?

· Welches ist die beste Alternative?

· Was will der Gast?

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki