FANDOM

Ein Geschäftsführer ist die Person, die in einem Unternehmen oder einem anderen Personenzusammenschluss die Geschäfte leitet. Im Besonderen wird der oder die gesetzliche(n) Vertreter und der verantwortliche Leiter einer GmbH als Geschäftsführer bezeichnet, wie in § 35 GmbHG festgelegt. Der Geschäftsführer braucht nicht Gesllschafter zu sein.

1 Umfang der gesetzlichen Vertretungsvollmacht (Außenverhältnis) ist unbeschränkbar.

Bei mehreren Geschäftsführern können diese einzel- oder gesamtvertretungsberechtigt sein. Den gleichen Bestimmungen unterliegen deren Stellvertreter lt. §44 GmbHG. In der Regel wird er vom Verbot lt. §181 BGB befreit, was bedeutet, dass er im Rahmen seiner Vertretungsvollmacht mit sich oder in seinem Namen mit Dritten Rechtsgeschäfte abschließen kann.

2 Die Bestellung des Geschäftsführers erfolgt im Gesellschaftsvertrag oder mittels Gesellschafterversammlung.

3 Geschäftsführer haften solidarisch gegenüber der GmbH bei Obliegenheitsverletzung, welches bedeutet, dass sie für Schäden aus Versäumnissen und Verfehlungen gegen der in den §§ 9, 30, 33 GmbHG aufgeführten Verpflichtungen in der GmbH voll haften. Diese Ansprüche verjähren nach 5 Jahren und können auch nicht durch das Übertragen der Funktion auf einen neuen Geschäftsführer übertragen werden. Daher sollte er sich spätestens zu Beginn und während seiner Tätigkeit rechtlich genau beraten lassen und die Beachtung seiner Pflichten genau dokumentieren.

Er ist außerdem verpflichtet, jährlich eine Liste der Gesellschafter ins Handelsregister eintragen zu lassen §§ 40, 41 GmbHG.

4 Beendigung der Tätigkeit erfolgt durch Vertragsablauf oder Kündigung und sind ebenfalls im Handelsregister zu vermerken. vgl. §§38, 39 GmbHG.

C.W.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki