Fandom

Hotel-Lexikon

General-Manager

1.400Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

General- Manager (GM) ist die englische Bezeichnung für den Hauptgeschäftsführer eines Unternehmens. In der Hotellerie gern verwendete Bezeichnung innerhalb von Hotelketten. Durch die Bezeichnungen der Positionen eines Unternehmens wird deren Ausrichtung und Weltanschauungen gleich nach außen hin sichtbar. Trifft man in einem Unternehmen auf einen GM kann man davon ausgehen, dass das Unternehmen angloamerikanische Betriebsauffassung und Strukturen aufweist. Gibt es dagegen noch einen Hoteldirektor kann man von traditionellen und klassischen Strukturen ausgehen.

Der GM kann einerseits die höchste Stelle innerhalb eines Einzelbetriebes einnehmen, aber auch der oberste Firmenchef wird als GM bezeichnet. Um die Position eines GM einzurichten, sollte der Betrieb mindesten 200 Zimmer haben. Der GM ist oft verantwortlich für die gesamte strategische Planung und Ausrichtung eines Unternehmens. Er koordiniert und kontrolliert die Arbeit der einzelnen Abteilungsleiter. In der Firmenhierarchie nimmt der GM die oberste Position ein. Der GM kann durch die Einrichtung einer Stabsstelle entlastet werden. Die Stabsstelle (ein Assistent des GM oder dessen Chefsekretärin) nimmt dem GM die Vorbereitungsarbeit ab und arbeitet dem GM zu. Dieser muss nur noch die Entscheidungen treffen und die Umsetzung veranlassen.

In kleineren Betrieben werden bei der Einrichtung einer GM-Stelle der Stelle noch weitere Aufgaben in Form einer Abteilungsleitung zugeordnet. So kann der GM z.B. auch gleichzeitig die Verwaltungsabteilung mitleiten. Bei großen nationalen und bei fast allen internationalen Restaurantketten kann man die Position des GM antreffen. Hier hat der GM aber keinen Einzelstandort unter sich, sondern ist verantwortlich für eine Vertriebsregion mit mehreren Standorten.

M.W.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki