Fandom

Hotel-Lexikon

Gemeiner Wert

1.400Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Gemeiner Wert

1. Steuerrechtlich gesehen wird unter dem gemeinen Wert nach dem Bewertungsgesetz der allgemeine Bewertungsmaßstab eines Wirtschaftsgutes gesehen. Laut § 9 Abs. 2 BewG wird er durch den Preis bestimmt, der im gewöhnlichen Geschäftsverkehr bei einer Veräußerung zu erzielen wäre, wobei ungewöhnliche oder persönliche Verhältnisse nicht berücksichtigt werden. Dieser Preis ist in der Regel nicht mit einem einmal tatsächlichen erzielten Preis gleichzusetzen. Es lassen sich aber gewisse Rückschlüsse auf den gemeinen Wert dadurch schließen. Als gewöhnlicher Geschäftsverkehr wird ein freier Markt unter der Regel von Angebot und Nachfrage gemeint. Dabei spielt die Beschaffenheit des Wirtschaftsgutes eine Rolle. Dazu zählt neben den direkten Eigenschaften des Gutes noch damit verbundene Rechte und Auflagen. Der gemeine Wert muss dann als steuerliche Bewertung zu Grunde gelegt werden, wenn keine anderen spezielle Wertfeststellungen (z.B. Teilwert, Ertragswert, Nennwert etc.) vorgeschrieben wird. Die Ermittlung erfolgt am sichersten aufgrund tatsächlich erzielten, zuverlässigen Verkaufspreise oder über Schätzung. Bei Schätzung gibt es bestimmte anerkannte Schätzverfahren wie z.B. das Stuttgarter Verfahren zur Schätzung des gemeinen Werts bei nicht notierten Aktien und Anteile. Der gemeine Wert ist im Bereich der Erbschafts- und Schenkungssteuer der dominierende Wertmaßstab.

2. Versicherungswirtschaftlich gesehen ist der Gemeiner Wert der Marktpreis, der von einem Versicherungsnehmer für eine Sache erzielt werden kann und ist somit die Höhe der Entschädigungssumme des entstandenen Schadens, sofern nichts anderes Vereinbart wurde.

M.W.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki