Fandom

Hotel-Lexikon

Gastmotive

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Grundsätzlich geht man in ein Restaurant, weil man Hunger hat und etwas essen möchte. ABER essen könnte man theoretisch auch Zuhause, deswegen muss es für Gäste noch anderer Gründe geben in ein Restaurant zu gehen.

Der Gast möchte was erleben, er will etwas haben, was er zu Hause nicht bekommt. Viele Alleinstehende kochen oft nicht für sich selbst, da es viel zu aufwendig ist. Berufstätige, bei denen es im Betrieb keine Möglichkeit gibt zu essen, gehen in Restaurants. Es gibt auch Gäste, die nicht kochen können.

Oder es gibt auch diejenigen, die mal was Besonderes essen und erleben möchten. Etwas, was sie sich zu Hause selbst nicht kochen würden weil es vielleicht zu kompliziert ist. Manche Gäste gehen in Restaurants, weil ihnen das Ambiente besonders gefällt, oder weil sie freundlich bedient werden.

Ein anderes Motiv wäre die Unterhaltung. Man kann Leute treffen und/oder kennen lernen. Auch bei Feierlichkeiten (z.B. Geburtstag, Hochzeit, Taufe usw.) spielen Restaurants bei den Gästen eine große Rolle.

Hotels oder Restaurants bieten für solche Gelegenheiten die entsprechenden Räumlichkeiten, die die Gäste bei sich privat gar nicht zur Verfügung haben. Für Unternehmen, die Schulungen für ihre Mitarbeiter veranstalten die vielleicht über mehrere Tage laufen, sind Hotels die beste Alternative. Die Schulungs- oder Seminarteilnehmer haben Übernachtungsmöglichkeiten und zusätzlich können sie auch gastronomisch versorgt werden.

Angelehnt an die Bedürfnispyramide nach Maslow

-Bedürfnis nach Selbstverwirklichung (Entfaltung der Persönlichkeit, Lifestyle), z.B. ein Hotel- oder Restaurantbesuch als individueller Selbstzweck, Vergnügen, Freude

-Bedürfnis nach Wertschätzung (Anerkennung, Status), z.B. ein Hotel- oder Restaurantbesuch als Prestige- oder Machtfaktor im Hinblick auf gesellschaftliche Anerkennung

-Soziale Bedürfnisse (Liebe, Freundschaft, Solidarität, Kontakte, Kommunikation, Geselligkeit), z.B. private, individuelle Hotel-, oder Restaurantbesuche mit geselligem Charakter

-Sicherheitsbedürfnisse (Geborgenheit, Gesetze, Versicherungen, Vorsorge für die Zukunft, Alterssicherung), z.B. ein Hotel- oder Restaurant aus Vernunftgründen (z.B. Regeneration der Arbeitskraft)

-Physiologische Bedürfnisse (Grundbedürfnisse: Essen, Trinken, Schlafen, Wohnen), z.B. ein Hotel- oder Restaurantbesuch zur unmittelbaren Deckung der Grundbedürfnisse: Hunger, Durst, Schlafen


M.T.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki