Fandom

Hotel-Lexikon

Gästezeitschrift

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Gästezeitschriften sind der Marketing- bzw. Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens zuzuordnen, sie dienen somit in erster Linie der Pflege und Erhöhung des Kundenkontaktes.

Gäste- bzw. Kundenzeitschriften sind periodisch (beispielsweise in der Hotellerie vor Beginn der Feriensaison) erscheinende Publikationen von Herstellern oder Handelsunternehmen, die überwiegend unentgeltlich an die aktuellen Kunden des Unternehmens verschickt werden.

Periodisch erscheinende Gäste- bzw. Kundenzeitschriften informieren über unternehmens- oder angebotsbezogene Themen und bieten einen Mehrwert durch Informationen, die den spezifischen Interessen der Zielgruppe entsprechen- der Hotellerie beispielsweise Lifestyle- und Reisethemen.

Sie dienen dem Imageaufbau und dem Dialog mit dem Kunden, weswegen sie auch häufig Response-Elemente wie Leserbriefe, Fragebögen und Bestellmöglichkeiten enthalten. Gäste- bzw. Kundenzeitschriften sind sehr aufwendig in Redaktion und Bearbeitung. Sie sind dennoch ein preisgünstiges Medium, solange eine eigene Desktop produktion möglich und genügend ist.

M.T.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki