Fandom

Hotel-Lexikon

Forecast

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Unter diesem Begriff versteht man die Vorschau bestimmter Dinge in einem Unternehmen. In der Hotellerie macht man solche Vorschau besonders bei der Belegung.

Es ist ein wichtiger Faktor bei der Planung des Personals und bei der Kalkulation im F&B Bereich (z.B. Frühstückszahlen). Natürlich ist es auch wichtig, bei der Budgetierung des kommenden Monats und des kommenden Jahres.

Der Forecast im Logisbereich

Der Forecast ist eine fiktive Vorschau auf das kommende Jahr, basierend auf den Daten der vergangenen Jahre und schon bereits vorhandenen Buchungen. Er dient dazu, Einschätzungen für das kommendende Geschäftsjahr zu machen, auslastungsstarke und -schwache Monate zu erkennen und einen Überblick zu haben, um die Auslastung für die nächste Zeit einschätzen zu können. Nur so kann gezielt geplant werden. Er wird in der Reservierungsabteilung oder im Frotn Office erstellt und an alle Abteilungen des Hotels weitergeleitet.

Der Forecast ist vorallem für das Revenue Management von großer Bedeutung. Denn aufgrund der Daten zur vorraussichtlichen Auslastung werden die Saisonen festgelegt und im Anschluss daran die Preise zugeordnet. Er ist auch ein wichtiges Hilfsmittel für die Zusammenarbeit mit der Sales-und Marketingabteilung sowie mit Reisebüros und Firmen. Aufgrund der Jahresplanung sind freie Kontigente abzuschätzen, können Werbemaßnahmen für auslastungsschwächere Zeitenräume geroffen und Incentives für Firmen eingeplant und gezielt beworben werden. Damit können Auslastungssteigerungen geplant und dann auch leichter erreicht werden.

Ebenso ist die Vorschau die Grundlage der Einkaufsplanung für Küche und Keller, der Planung von größeren Reperaturen, Umbauten, Reinigungen etc. Ihr ist es zu entnehmen, wann günstige Zeitpunkte für Investionen dieser Art sind.

Daher ist es wichtig, den Forecast so exakt wie möglich zu erstellen, ständig zu aktualisieren und alle Abteilungen des Hotels bei größeren Änderungen sofort zu informieren.

editiert FSH 11 as

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki