Fandom

Hotel-Lexikon

Fluggesellschaften

1.400Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Eine Fluggesellschaft ist ein Zusammenschluss mehrerer Flugzeuge unter einem bestimmten Namen. Jedes Land hat mindestens eine Fluggesellschaft, die in dem jeweiligen Land ihren Heimatflughafen hat. Die Deutsche Lufthansa (LH) zum Beispiel hat ihren Sitz am Flughafen Rhein-Main in Frankfurt.

Einige Länder haben auch Ferienfluggesellschaften. Diese fliegen nur Ferienziele an, wie zum Beispiel Hapag Fly mit Sitz in Langenhagen oder die LTU mit Sitz in Düsseldorf.

Fluggesellschaften werden in Charter- und Liniengesellschaften unterschieden. Chartergesellschaften werden gehören in einigen Fällen sogar Reiseveranstaltern, z.B. gehört Hapagfly zu TUI, so dass TUI keine Flugzeuge mehr von anderen Gesellschaften chartern muss.

Immer wichtiger für den inländischen (z.B. Air Berlin in Deutschland) und innereurpäischen (z.B. Ryanair) Flugverkehr sind die sogenannten „Billigflieger“ oder "Low Cost Carrier", die ab 0,01 € zzgl. Steuern und Gebühren einfache Flüge anbieten, beispielsweise mit Ryanair vom Flughafen Hahn im Hunsrück nach London/Stansted.

Billigfluggesellschaft ist die etablierte Bezeichnung für Fluggesellschaften mit der Marktstrategie, Flüge erheblich billiger anzubieten als klassische Fluggesellschaften. Sie bieten Dienste, wie z.B. Versorgung mit Speisen uns Getränken, wenn überhaupt nur gegen Barzahlung an.

Beispiele für Billigflieger sind: Ryanair, easyJet, flybe, Germanwings, Wizz Air etc.

Die Billigfluggesellschaften bauen ihr Netz aber immer mehr aus, so dass z. B. auch Air Berlin, trotz Heimatflughafen Berlin-Tegel, auch innereuropäische Flüge von Palma de Mallorca nach Amsterdam u.a. anbietet.

Meist kann man auch gleich bei der Flugbuchung ein Hotel und oder Mietwagen mit dazu buchen.

editiert: FSH 11 as

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki