FANDOM

In einem Fitness-Raum findet man unterschiedliche Geräte zum gezielten Kraft- oder Ausdauertraining.

Der englische Begriff Fitness bedeutet soviel wie Gesundheit. Seit einigen Jahrzehnten ist Fitness der Inbegriff für körperliches Wohlbefinden, das seelisches Wohlbefinden nach sich zieht. Fitness von Körper und Geist wird durch regelmäßige körperliche Betätigung, aber auch durch eine ausgewogene Ernährung beeinflusst.
Die Trendforscher sind sich einig: Welness und Fitness sind keine kurzlebigen Trends. Der Wunsch "etwas für die Gesundheit zu tun", tritt immer stärker in den Vordergrund.

Fitness in der Hotellerie

Hotels, die dieses wichtige "Reisemotiv" unter ihrem Dach vereinen, schaffen sich einen ganz entscheidenden Marktvorteil.
Denn egal, ob im Urlaub oder nach einem anstrengenden Business-Meeting: Gäste erwarten von ihrem Hotel eine Wohlfühl-Welt nach Maß. Sie wollen unterwegs ihr übliches Fitness-Programm beibehalten und richten die Wahl ihrer Hotels genau danach aus. Umfragen zufolge lassen sich jetzt schon jährlich mehr als vier Millionen Reisende bei der Buchung von dem Gedanken leiten: Wo kann ich am besten abschalten, neue Energie tanken und durch körperliche Bewegung fit bleiben?
Deshalb sollten sich Hotels auch immer nach einem richtigen Partner für diesen Bereich umsehen. Nicht nur die Geräte sind wichtig, sondern auch das know how für eine gesunde Ernährung ist von übergeordneter Bedeutung.

In Ferienhotels ab 4* ist ein Fitnessraum mit verschiedenen Sportgeräten quasi gang und gäbe, meist gehört dort auch ein kompletter Wellnessbereich mit Sauna und Swimming Pool dazu. In Ferienhotels niedrigerer Kategorie sind ab und zu zumindest reine Fitnessräume zu finden.

In Stadthotels gibt es diesen Trend nicht in dem Ausmaß. Oft haben dort nur die 5*-Häuser Fitness- und Wellnessbereiche.

JS

FSH11

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki