Fandom

Hotel-Lexikon

Firma

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Firma ist der Name des Kaufmanns, unter dem er seine Geschäfte betreibt und seine Unterschrift abgibt.

§ 17 HGB

Sie kann frei gewählt werden, muss jedoch

geeignet sein und Unterscheidungskraft zu anderen Gewerbetreibenden besitzen;
wahr sein und darf den Außenstehenden nicht über wesentliche geschäftliche Verhältnisse irreführen.
(HGB § 18)

Funktionen des Firmennamens

  • Unterscheidungskriterium gegenüber den Wettbewerbern
  • Erkennungsmerkmal für Kunden
  • Verdeutlichung der Rechtsform, unter der die Geschäfte geführt werden / Offenlegung der Gesellschaftsverhältnisse Verbot der Irreführung gegenüber Kunden und Wettbewerbern durch einen übertriebenen Firmennamen

Hinter der Firma hängt immer ein Zusatz, damit klar ist um welche Form es sich handelt § 19 HGB

Man unterscheidet zwischen Personen-, Sach- und Fantasiefirma oder eine Mischform aus allen drei.

Die Firma muss nach § 29 HGB im Handelsregister angemeldet werden.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki