Fandom

Hotel-Lexikon

Factoring

1.400Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Factoring ist eine bestimmte Form der Finanzierung durch den Kauf von Forderungen aus Lieferung und Leistung. Eine Kunde hat Forderungen gegenüber Dritten, er verkauft dann diese Forderungen an eine Factoring-Gesellschaft, meist für 2-4 Jahre. Diese Factoring-Gesellschaften stellen sofort Gelder zur Verfügung, die s hat den Vorteil dass Kredite oder Darlehen in ihrer Höhe begrenzt werden. Für diese Leistung werden 1-2% der angekauften Forderungen durch die Factoring-Gesellschaft in Anspruch genommen. Die Zinsen auf die bevorschussten Forderungen liegen normalerweise in banküblicher Höhe. Man unterschiedet zwei Arten von Factoring: erstens das offene Factoring, bei dem der Kunde über die Abtretung der Forderungen an die Factoring-Gesellschaft Bescheid weiß und zweitens das stille Factoring, hierbei weiß der Kunde nicht über die Abtretung der Forderungen an die Gesellschaft Bescheid. Da Forderungen ja meist nicht direkt von den Kunden/Gästen beglichen werden, sind Gastwirte oft (besonders bei Forderungen aus dem Bankett- und Tagungsveranstaltungsbereich) auf Kredite angewiesen, da diese meist nicht unmittelbar beglichen werden. Für Unternehmen mit niedrigen Jahresumsätzen bzw. Rechnungsbeträgen ist Factoring nicht geeignet. Vorteile von Factoring sind, dass der Unternehmer erheblich Kosten einsparen kann, zusätzliche Finanzierungsmittel erschließen und die Inanspruchnahme von Fremdkapital minimalisieren kann. Ebenfalls lassen sich so qualifizierte, teurere Arbeitskräfte einsparen. Nachteil ist, dass der Kontakt zum Gast durch Factoring verringert wird, sowie unter anderem auch eine Erschwerung des Factorings durch Abtretungsverbote.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki