FANDOM

FIT (= foreign individual/independent traveller)- Raten sind Raten, die Reiseveranstalter und Wholesaler mit Hotels vertraglich vereinbaren und die gelten, wenn z.B. Veranstalter-Kunden nur eine geringe Anzahl Zimmer buchen (FIT-Raten liegen also normalerweise auch über den Group Rates, da diese noch eine Art Mengenrabatt beinhalten).

Diese Raten können je nach Vertrag bei ca. 25% unter Rackrate liegen, wobei bei Vertragsabschluss zwischen Hotel und Veranstalter die voraussichtlich verkauften Zimmer (Anhaltspunkt ist die Anzahl im Vorjahr) über den Veranstalter berücksichtigt werden: je mehr Zimmer, desto günstiger die Rate für den Veranstalter.

Diese Raten bekommen nur große Reiseveranstalter, nicht das Reisebüro ABC aus Kuschelreuth. Das Reisebüro ABC muss selbst bei diesen Veranstaltern buchen.

Einkaufs- und Verkaufspreis des Veranstalters variieren in der Regel. Daher muss bei Nennung des Einkaufspreises gegenüber dem Gast beim Handling im Hotel mit Rückfragen oder Komplikationen gerechnet werden. Der Verkaufspreis des Veranstalters kann um eine Marge des Veranstalters und eine Vermittlungsprovision für das Reisebüro über dem Einkaufspreis liegen.