Fandom

Hotel-Lexikon

Fünf-Tage-Woche

1.400Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Fünftagewoche wurde am 01.05.1955 im Aktionsprogramm des DGB (Deutsche Gewerkschaftsbund) mit vierzig Stunden bei vollem Lohnausgleich gefordert. Davor betrug die effektive Wochenarbeitszeit in der Industrie rund 48,3 Stunden. Damit hatte der Industriearbeiter in der Bundesrepublik die längste Arbeitswoche der europäischen Arbeitnehmer.

Aber zahlreiche Betriebe hatten schon aus Rentabilitätsgründen die 5-Tage-Woche eingeführt.

Trotz allem lässt das Arbeitsrecht die 6-Tage-Woche zu.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki