Fandom

Hotel-Lexikon

Erfa

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

siehe auch ERFA–Gruppen

Erfahrungsaustauschgruppe (Erfa) ist eine Bezeichnung für ein im Handel übliches, regelmäßig organisiertes Zusammentreffen von unabhängigen Kaufleuten zum Erfahrungsaustausch. Erfa-Gruppen stellen ein kostengünstiges, betriebswirtschaftlich relevantes Beratungsinstrument dar.

Erfa-Gruppen haben das Ziel, die im Regelfall vorzufindende Isolation des einzelnen Kaufmanns zu überwinden, einen organisierten Rahmen für die Auseinandersetzung mit dem eigenen Unternehmen und dessen Problemen zu bieten und gemeinsames Benchmarking zu ermöglichen.

Inhaber oder Geschäftsführer von unmittelbar nicht miteinander konkurrierenden Einzelhandelsunternehmen tauschen sich in wiederkehrenden Intervallen (mindestens einmal, selten häufiger als dreimal jährlich) über betriebliche Erfahrungen und Probleme aus. Sie stellen ihre betriebswirtschaftlichen Zahlen für einen gruppeninternen Betriebsvergleich und zur Entwicklung von zukünftigen Strategien zur Verfügung.

Ein Treffen der ERFA-Gruppe wir in vier diverse Teilbereiche unterschieden:

- alltägliche Probleme und Fragen erörtern

- über Schwerpunktthemen referieren

- die individuellen betriebswirtschaftlichen Entwicklungen eines jeden Betriebes analysieren und diskutieren

- ausgiebige Betriebsbegehungen

Die Tagungsstätte wechselt von Ort zu Ort, Mitgliedsfirma zu Mitgliedsfirma.

ERFA-Gruppen verfügen über ein enormes Innovationspotential, da sie mit wenigen vorhandenen Mitteln neue Wege beschreiten, um dann im Wettbewerb bessere Chancen zu besitzen. Sie sind vergleichsweise erfolgreich und als betriebswirtschaftlich überdurchschnittlich rentabel anzusehen. Die stetige Leistungssteigerung führt dann auch zu einer deutlich höheren Existenzabsicherung.

Zum Schluss einer solchen Sitzung wird von allen Teilnehmern ein zusammenfassendes Leistungsprofil erstellt, um dem Betrieb die Stärken und Schwächen vor Augen zu führen.

A.S.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki