Fandom

Hotel-Lexikon

Einzelkosten

1.400Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Einzelkosten bezeichnen Kosten, die einem Bezugsobjekt (meist Kostenträger, i.d.R. Produkt - oder Dienstleistung) direkt zurechenbar sind.Sie haben eine besondere Bedeutung, weil sie leichter zu ermitteln und von den Produktverantwortlichen am ehesten beeinflussbar sind. Somit also wirksame Anreize für ein kostenbewusstes Verhalten geschaffen werden können. Einzelkosten werden deshalb auch als direkte Kosten bezeichnet. Es handelt sich um einen Begriff aus der Kostenrechnung. Kalkulationsobjekte können neben den Produktarten auch Aufträge, Kostenstellen usw. sein. Die Einzelkosten können in folgende Kosten unterschieden werden: - Materialeinzelkosten - Fertigungseinzelkosten - Sondereinzelkosten der Fertigung - Sondereinzelkosten des Vertriebs Einzelkosten können lediglich variable Kosten darstellen, das heißt, dass sie sich schon durch den Einsatz einer weiteren Einheit (Produktionsfaktor x) verändern. Bsp.: Mehrproduktion von bestimmten Gerichten oder die Bezahlung nach Umsatz von Servicepersonal.

A.S.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki