Fandom

Hotel-Lexikon

Einstellungsgespräch

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Nach einem erfolgreich verlaufenen Vorstellungsgespräch folgt meist ein Einstellungsgespräch, in dem eventuell bereits besprochene Rahmenvereinbarungen konkretisiert werden. Im Einstellungsgespräch werden einzelne Punkte des Arbeitsvertrages ausgehandelt und verhandelt, insofern sich beide Vertragspartner über die Einstellung einig sind.

Monatliche Zahlung, Sonderleistungen und Vergütungen sowie persönliche Wünsche können im Arbeitsvertrag berücksichtigt werden, die hier nochmals abgesprochen werden. Möglicherweise liegt der Arbeitsvertrag gleich zur Unterschrift vor, ihn sofort zu unterschreiben ist jedoch keine Pflicht, dazu gedrängt zu werden spiegelt meist eine gewisse Unseriosität wider.

Bevor es zum endgültigen Abschluss des Arbeitsvertrags kommt, werden beide Seiten Interesse daran haben, möglichst viel über den anderen zu erfahren. Intimsphäre und Persönlichkeitsrecht sind hierbei rechtlich geschützt. Zudem ist eine Diskriminierung auf Grund des Geschlechtes verboten.

Hier einige zulässige Fragen eines Einstellungsgesprächs:

  • Bei welchen Betrieben haben sie sich noch beworben?
  • Was machen sie in Ihrer Freizeit?
  • Wohnen sie noch bei Ihren Eltern?

Hier einige unzulässige Frage eines Einstellungsgesprächs:

           * Wie sehen Ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse aus?*
           * Wie sieht Ihre künftige Familienplanung aus?
           * Engagieren sie sich in einer Gewerkschaft?*
  • Ausnahme: Sie bewerben sich bei kirchlichen, politischen oder gewerkschaftlichen Institutionen

Der Arbeitnehmer ist bei unzulässigen Fragen nicht dazu verpflichtet, die Wahrheit zu sagen.

Sagt der Arbeitnehmer jedoch auf eine zulässige Frage die Unwahrheit, kann der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten.

A.S.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki