Fandom

Hotel-Lexikon

Einrichtungsplanung

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Unter Einrichtungsplanung versteht man die Planung der Gestaltung eines Raumes oder Objektes, sei es durch professionelle oder laienhafte Hand. Die Einrichtungsplanung geschieht durch die planmäßige Umsetzung oder Integration eines mögliches Gesamtkonzeptes unter Berücksichtigung der betrieblichen Struktur, der räumlichen Gestaltung, der wirtschaftlichen Möglichkeiten und bestimmter Vorschriften. Die Gestaltung erfolgt nach funktionalen, ergonomischen und optischen Aspekten. Speziell im Hotelbereich spielen auch luxuriöse Aspekte eine große Rolle. Zu berücksichtigen sind auch die physikalischen Gegebenheiten wie Lage, Sonneneinstrahlung etc..Einrichtung beinhaltet sämtliche Möbelstücke sowie Dekoration und Ausstattung.

Hier einige Fragen, die für das Erstellen eines Einrichtungskonzeptes wichtig sind:

                       *Wie und wofür wird Raum/Objekt genutzt
                       *Für wieviel Personen soll Raum/Objekt ausgelegt sein
                       *Welche Tätigkeiten werden in dem Raum durchgeführt
                       *Welche Technik muss für wen und wo angebracht/installiert werden
                       *Was für Ablagemöglichkeiten sollen bestehen und wo

Nach dem beschlossenen Einrichtungsplan wird das Konzept durch Handwerker umgesetzt.

Die Einrichtungsplanung in einem Betrieb kann durch verschiedene Softwareprogramme unterstützt werden, die die Umsetzung durch die bessere Vorstellung vereinfachen. Ausgangspunkt für die Planung ist immer der Grundriss, meist im Maßstab 1:20 oder 1:50, wobei sehr viele verschiedene Punkte beachtet werden müssen. Von Sonneneinstrahlung, über Laufwege bis hin zu Lärmfaktoren von außen.

A.S.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki