FANDOM

Die Dienstkleidung eines Unternehmens wird durch ihre Aufgaben bestimmt. Zum Beispiel die Dienstkleidung bei einem Arzt (weiße Hose, weißes Hemd) ist anders beschaffen als bei einer Servicekraft in einem Hotel. Die Dienstkleidung wird unter anderem durch die verschiedenen Aufgaben des Trägers bestimmt. So trägt eine Servicekraft in einem Restaurant meistens schwarz - weiße Dienstkleidung, welche mit einer oder meheren Taschen für zum Beispiel ein Kellnermesser oder den Geldbeutel mit Notizblock ausgestattet sind. Sehr wichtig ist es, dass die Dienstkleidung bequem zu tragen ist, da sie üblicherweise längere Zeit am Stück getragen werden muss und bei der Arbeit nicht stören, sondern unterstützen soll. Sie soll außerdem eine Art Schutzfunktion beinhalten, wie z.B. Sicherheitsschuhe oder feuerfeste Stoffe bei der Dienstkleidung der Küchenmitarbeiter. Ob und wie diese Dienstkleidung getragen wird, wird sogar von der Bergufsgenossenschaft kontrolliert, um Unfälle und damit unnötigen Verletzungen und Kosten vorzubeugen.

In der Küche hingegen ist meist weiße Kleidung Vorschrift. Dies ist wichtig da die Hygienevoraussetzungen in der Küche sehr genau eingehalten werden müssen. Die Kleidung sollte immer sauber sein, ob im Umgang mit den Gästen oder in der Küche, da dort die Hygiene eine wichtige Rolle spielt.

In der Administration tragen die Mitarbeiter meistens schwarz, oder die von der Hotelleitung vorgeschriebenden Dienstkleidung. Dies hängt meistens mit der Unternehmensphilosophie des Betriebes zusammen und ist wichtig für die Identifikation der Mitarbeiter und für die Werbewirksamkeit der Kleidung für den Betrieb und dessen Image.

Am Besten ist es, wenn man von einer Dienstkleidung eine dreifache Ausrüstung besitzt, eins zum Anziehen, eines ist immer in der Reinigung und eins hängt griffbereit im Spint zum Wechseln.

OR, FSH11

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki