Fandom

Hotel-Lexikon

Corporate Identity

1.400Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Corporate identity sind im weitesten Sinne die Werbemaßnahmen eines Hotels, bzw. einer Kette. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch die komplette PR. Sei es eine bestimmte Melodie, die während jedem Werbespot läuft, oder das Logo, was sehr häufig der Fall ist. Hilton hat zum Beispiel weltweit das gleiche Namenslogo. Corporate identity umfasst alle Werbebereiche, wie z.B.: Internet, Fernsehen, Radio, Zeitung, Prospekte, Kataloge und Flyer.

Meffert (2000): "Corporate Identity als ganzheitliches dynamisches Strategiekonzept, das alle nach innen und außen gerichteten Interaktionsprozesse steuert und die Kommunikatetion eines Untermehmens einheitlich ausrichtet."

Regenthal (1997): " Denken, Handeln und Aussehen müssen übereinstimmen, widerspruchsfrei und glaubwürdig sein und richtig angelegt und umgesetzt zu einer Corporate Identity."

Klassische Definition nach Birkigt/Stadler/Funck (2002): "Corporate Identity ist die strategisch geplante und operativ eingesetzte Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und außen auf Basis einer festgelegten Unternehmensphilosophie, einer langfristigen Unternehmenszielsetzung und eines definierten (Sol-) Images mit dem Willen, alle Handlungsinstrumente des Unternehmens in einheitlichem Rahmen nach innen und außen zur Darstellung zu bringen."

Zusätziche Bestandteile der Corporate Identity sind:

Corporate Bahaviour (CB), Corporate Communication (CC), Corporate Disign (CD) zuzüglich weitere sinnliche wahrnehmbare Merkmale wie:

Corporate Sound (Audio-Branding-Unternehmenshymne), Corporate Smell, Corporate Philosophie, Corporate Culture und Corporate Language.

Jedoch Vorsicht:

Corporate Image: Zeigt das Fremdbild des Unternehmens inkl. Wirkung, d.h. kein Bestandteil von CI, denn Corporate Identity zeigt das Selbstbild.

P.P

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki