FANDOM

Die Kernfunktion des Controllings ist die Koordination im Betrieb. In Abgrenzung zur Managementtätigkeit ist Controlling als eine entscheidungsunterstützende Tätigkeit zu begreifen. Controlling beinhaltet hierbei sowohl systembildende als auch systemkoppelnde Aufgaben. Der Begriff kann auch für die Umschreibung einer Tätigkeit bzw. eines Prozesses genutzt werden. Das Controlling bezieht sich auf einen Zielbildungsprozess. Die Aufgabe des Managements/Controllings besteht darin diese Ziele zu erreichen und auf dem Weg dahin die Mitwirkenden entsprechend zu instruieren. Zu den Controllingaufgaben gehört die Erstellung der erforderlichen Planungsunterlagen (Formulare) und die zeitliche Koordination der Teilpläne (Planungsschritte) in Form eines Planungskalenders, der Bereichen vorgegeben wird. Den Abschluss der Planung bildet die Fixierung und Dokumentation der Planwerte in Form von Budgets. Budgets stellen wertmäßige Sollvorgaben für alle Bereiche dar, die zur Erreichung der Planziele im darauffolgenden Geschäftsjahr einzuhalten sind.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki