Fandom

Hotel-Lexikon

Checkliste

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ist eine Prüfliste mit Kontrollfragen um Arbeitsabläufe oder Zustände zu kontrollieren. Sie ist ein wichtiges Organisationsmittel zur Absicherung der gleich bleibenden Qualität, besonders für Routinetätigkeiten. Wichtige Details werden vorausschauend überprüft, nichts wird dem Zufall überlassen.

Die Erstellung einer Checkliste sollte speziell auf den Betrieb und an das Aufgabegebiet angepasst werden. Sie werden abgestimmt auf Arbeitsabaufanalysen und –diagramme. Ebenso sollte eine Checkliste wachsen und sich verbessern.

Vorteile sind unter anderem eine Arbeitserleichterung, Zeitersparnis, Verbesserungen… Es werden erreichbare Ziele gesetzt, durch das „Abhaken“ die Mitarbeiter motiviert. Durch die Auflistung von Einzelphasen, Erfordernissen oder der Reihenfolge von Arbeitsschritten werden Fehler vermindert bzw. vermieden und Vergesslichkeiten verhindert. Der Mitarbeiter gelangt zu Verantwortung, die er selbst kontrollieren kann. Sein Gedächtnis wird entlastet und frei für neue, kreative Ideen. Die Einführung neuer Mitarbeiter wird erleichtert, da diese die Möglichkeit haben, sich selbst zu orientieren. Schon nach kurzer Zeit erfüllen sie gleichsam die erforderlichen Aufgaben, da die Benutzung einer Checkliste keine hohen Anforderungen stellt.

In der Praxis kommen Checklisten in vielen Bereichen zum Einsatz. Zimmermädchen nutzen sie bei der Zimmerreinigung, Bleibe- und Abreisezimmer werden überprüft, Waren bei der Annahme, im Einkauf und der Lagerung, Maßnahmen zur Energieeinsparung werden getroffen, Veranstaltungen koordiniert, Catering geregelt, Service kontrolliert.

gs FSH11

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki