Fandom

Hotel-Lexikon

Check out

1.400Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

In der Hotelbranche bedeutet der Begriff „Check-out“ im Allgemeinen die Rückgabe des Zimmerschlüssels sowie das Bezahlen der Rechnung beim Verlassen des Hotels. Wichtig hierbei ist, dass der Gast sich auch beim Check-out, d.h. seinen vorab letzten Minuten im Hotel wohl fühlt und freundlich behandelt wird. Bei der Abgleichung der Rechnungspositionen mit dem Gast muss man diskret, sowie professionell agieren und reagieren. Der Gast darf, nicht das Gefühl bekommen, man würde ihm etwas zusätzlich aufbuchen wollen. Speziell bei Auslagen wie Pay TV oder langen und teuren Auslandstelefonaten braucht man Geduld und eine sachliche Vorgehensweise, um dem Gast zu erklären, weshalb die Rechnung so hoch ist.

Ein optimaler Check-out läuft wie folgt ab:

1) Herzliche Begrüßung laut Tageszeit

2) Nach Nennung der Zimmernummer, den Gast mit Namen ansprechen.

3) Abklärung der Rechnungspositionen mit dem Gast (Wie viele Nächte war der Gast im Hotel, Telefonate, Rechnung aus einem Restaurant, Pay TV, etc.).

4) Abfrage der Minibar (Vergleich der entnommenen und bereits aufgelaufenen Getränke/Snacks)

5) Fragen nach der Zufriedenheit

6) Rechnungsanschriften überprüfen (evtl. Firmenadresse)

7) Vorlage aller F&B-Belege aus dem Zimmerfach und den Gast fragen, ob er diese benötigt.

8) Zahlungsart überprüfen

9) Gast freundlich um eine Unterschrift bitten (Bei Kreditkartenzahlung)

10) Danken für den Aufenthalt und nette Verabschiedung

11) Anbieten von Gepäckhilfe/Aufbewahrung

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki