Fandom

Hotel-Lexikon

Brutto

1.400Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Der Begriff Brutto stammt aus dem Italienischen und bedeutet "hässlich". Brutto wird vom lateinischen Wort "brutus" abgeleitet was wiederum "schwerfällig", "stumpf" oder "unrein" bedeutet.

Ein Teil von Brutto ist Netto und die Differenz von Brutto und Netto ist Tara.

Beispiele:

  • Ein Bruttopreis enthält bereits die Umsatzsteuer (brutto = netto + Steuern).
  • Ein Bruttogehalt (Arbeitsentgelt) wurde noch nicht um Steuern sowie den Arbeitnehmeranteil der Sozialabgaben vermindert (brutto = netto + Steuern + Arbeitnehmeranteil der Sozialabgaben). Der Arbeitgeberanteil an den Sozialabgaben wird dagegen üblicherweise nicht im Bruttogehalt angegeben. (Der Grund dafür ist, dass das Bruttogehalt in Arbeits- bzw. Tarifverträgen festgelegt wird, während sich der - vom Arbeitgeber zusätzlich zu leistende - Arbeitgeberanteil an den Sozialabgaben aus gesetzlichen Vorschriften ergibt und nicht direkt durch die Tarifparteien beeinflusst werden kann.)
  • Ein Bruttogewicht beinhaltet das Gewicht des Wägegutes und seiner Verpackung (tara) sowie sonstiger Verpackungseinheiten (brutto = netto + tara).

bearbeitet von D.Maresca FSH 11

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki