FANDOM

Nach den allgemeinen Gliederungsvorschriften gem. § 247 HGB sind nur das Anlage- und Umlaufvermögen, das Eigenkapital, die Schulden sowie die Rechnungsabgrenzungsposten gesondert auszuweisen. Die speziellen Vorschriften fur Kapitalgesellschaften (§ 266 HGB) sehen dagegen eine genauere Gliederung vor. Die herrschende Meinung geht davon aus, dass über die Grundsatze ordnungsmäßiger Buchführung diese Regelungen sinngemäß auch fur Einzelkaufleute und Personenhandelsgesellschaften anwendbar sind. Auf der Aktivseite wird insbesondere nach steigender Liquidierbarkeit und auf der Passivseite nach fallender Fristigkeit gruppiert.Dagegen sieht § 266 Abs. 1 HGB fur kleine Kapitalgesellschaften nur eine verkürzte Bilanz vor, in der nur die mit Buchstaben und römischen Zahlen bezeichneten Positionen enthalten sein müssen.

Es gibt es zur Gliederung der Bilanz verschiedene Vorschriften und Vorgaben. Hier spielen bei der Gliederung die Rechtsform, Größe des Unternehmens und die Branchenzugehörigkeit eine Rolle. Es gibt vier grundlegende Prinzipien nach denen eine Bilanz gegliedert werden kann oder muss.

1. Liquiditätsprinzip Vermögenswerte und ihre zeitlich absehbare Verwendung (Hauptgliederung der Aktivseite)

2. Prozessgliederungsprinzip Nach Wertekreislauf, d.h. zuerst die verwendeten Rohstoffe dann halbfertigverwendete Produkte, Fertigprodukte, Geldforderungen und letztlich die Zahlungsmittel

3. Rechtsprinzip Nach Eigenkapital und Fremdkapital (Hauptgliederung der Passivseite)

4. Fristigkeitsprinzip Ordnet die Kapitalbeträge nach zeitlicher Verfügung (Wie lange steht dem Unternehmen das jew. Kapital zur Verfügung? Welche Rechnungen müssen zuerst gezahlt werden?)

Jiannis Lytrivis

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki