Fandom

Hotel-Lexikon

Bewerberauswahl

1.400Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Bei der Bewerberauswahl geht es darum, von einer großen Anzahl an Bewerbern den für den Betrieb und die zu vergebende Stelle geeignetesten Kandidaten auszuwählen. Dafür gibt es einige Verfahren, die aber keine Garantie für die richtige Auswahl geben. Die Bewerbungsunterlagen werden bewertet und Vorstellungsgespräche werden geführt. Das ist die herkömmliche Methode, bei der eine sehr subjektive Wahl getroffen wird. In weiteren Verfahren, die zu mehr Objektivität führen, kann man noch mehr über die Kandidaten erfahren. So kann man zum Beispiel Eignungstests, Allgemeinwissenstest und Persönlichkeitstests durchführen, man kann das Fachwissen der Kandidaten durch gezielte Fragestellungen testen. Ebenfalls kann man herausfinden, wie sich die Bewerber in Gruppen verhalten und wie teamfähig sie sind. All das sind wichtige Kriterien, die über die Einstellung in den Betrieb entscheiden können. Für die Auswahl neuer Führungskräfte gibt es das sogenannte Assessment-Center, in dem alle für die Führungskraft wichtigen Eigenschaften getestet und beurteilt werden, wie zum Beispiel der Aufgabenbereich, der Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern, Kunden und dem Markt und der Unternehmenskultur. Des weiteren können detaillierte Stärken- und Schwächenprofile erstellt werden und ein ausführlicher Kandidatenvergleich ist möglich, sodass die voraussichtlich beste Führungskraft gefunden und eingestellt werden kann.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki