Fandom

Hotel-Lexikon

Betriebseinnahmen

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Betriebseinnahmen sind Zuflüsse, die betrieblich bedingt sind - das heißt alle Güter in Geld oder Geldeswert, die einem Steuerpflichtigen im Rahmen eines Gewerbebetriebs, eines Land- und forstwirtschaftlichen Betriebs oder aufgrund selbstständiger Tätigkeiten zufließen. In der Regel sind dies Geldeinnahmen oder Sachwerte.

Betriebseinnahmen sind Güter in Geld oder Geldwert im Rahmen der Gewinneinkunftsarten.

Bei sinngemäßer Anwendung der Betriebsausgabendefinition auf die Betriebseinnahmedefinition, sind Betriebseinnahmen Zuflüsse, die betrieblich veranlasst sind. Somit sind alle Gegenleistungen für betriebliches Handeln aber auch für betriebliches Nicht-Handeln als Betriebseinnahmen anzusehen.

Bei zwischen betrieblichen Erwerben ist dabei ohne Bedeutung, ob beim Geber eine Betriebsausgabe vorliegt. So kann insbesondere im Fall einer Schenkung beim Empfänger eine Betriebseinnahme vorliegen, beim Geber jedoch eine nicht abzugsfähige Betriebsausgabe. Betriebseinnahmen können einer Unternehmung nach aber auch bereits vor ihrer Eröffnung zufließen.

Neben den gewöhnlichen Einnahmen aus der Geschäftstätigkeit gehören auch Zuflüsse aus nachfolgenden Tatbeständen zu den Betriebseinnahmen:

  • Abfindungen, wenn betrieblich verursacht, zum Beispiel durch Verzicht auf eine Vertragsstrafe

  • Entschädigungen, zum Beispiel für eine entgangene Betriebseinnahme

  • Freiwillige Zuwendungen, wenn kein Privatvorgang vorliegt

  • Reisen, wenn sie vom Geschäftspartner gesponsert werden

  • Preise, z.B. die bei einem Wettbewerb erworben wurden

  • Schadenersatz für Beschädigungen durch Dritter

  • Schmiergelder

Keine Betriebseinnahmen sind zum Beispiel: Investitionszulagen, durchlaufende Posten, Gelegenheitsgeschenke, die nicht den Rahmen einer Aufmerksamkeit übersteigen, der Verzicht auf ein Entgelt und Darlehensrückzahlungen.

Matt Lamb FSH 11

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki