FANDOM

Beratung/ Consulting

Dieser Begriff umfasst mehr als nur die Unternehmensberatung. Beim Consulting wird immer ein externer Dienstleister bestellt um Problemstellungen im eigenen Betrieb aufzuspüren und ein Konzept zu erstellen, wie diese behoben werden können. Auch bei geplanten betrieblichen Veränderungen, wie z.B. das Outsourcen einer bestimmten Abteilung, wird immer häufiger Consulting betrieben, da diese Unternehmen komplette Konzepte entwickeln und ebenso eine eigene Philosophie haben. Man könnte fast sagen der Unternehmer, der ein Consultingunternehmen beauftragen möchte sucht sich dieses so aus, dass die Consulting-Philosophie und CI möglichst gut zur Eigenen passt.

Sobald der entsprechende Consultant gefunden ist, wird das Konzept der Beratung an die Bedürfnisse des Klienten angepasst. Die Probleme oder zu verändernden Sachverhalte werden unter Augenschein genommen. Durch die Beratungsstrategie des Consultants (= Art der Zusammenarbeit und Beratungsmethode) werden dem Klienten dann Möglichkeiten und Wege aufgezeigt, wie die bestehenden Probleme zu lösen sind.

Ein Consultant muss allerdings nicht nur „Berater“ sein. Je nach Vereinbarung mit dem Klienten kann er als Krisenmanager, Interventionist oder neutraler Dritter eingesetzt werden.

Als Krisenmanager berechtigt der Auftraggeber den Consultant weitreichende Entscheidungen zu treffen, ohne erneut Rücksprache zu halten. Der Klient tritt hierbei in den Hintergrund.

Der Interventionist ist zwar berechtigt in das Organisationsgeschehen einzugreifen, muss aber immer mit Einverständnis des Auftraggebers handeln.

Als neutraler Dritter hat der Consultant nur beratende Funktion und zeigt dem Unternehmer Möglichkeiten auf, wie Probleme gelöst werden können.

FSH11 MCH

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki