FANDOM

Behindertenzimmer

Rollstuhlfahrer haben ganz besondere Bedürfnisse an die Einrichtung eines Hotelzimmers. Es genügt jedoch nicht, nur das Zimmer behindertengerecht zu gestalten. Um rollstuhlfahrenden Gästen gerecht zu werden gibt es ganz bestimmte Normen, die dem Unternehmer bei der Planung barriere freien Logierens hilfreich sind. Diese sind im weitesten Sinne alle unter der DIN 18025 zusammengefasst.

Hier wird zum Beispiel schon die Breite des Autostellplatzes, die Höhen der unterfahrbaren Möbel, Breiten von Türen und Fahrstühlen, Flächen zur Wendemöglichkeit uvm. vorgegeben.

In der Regel sollten Türen nach Möglichkeit als Schiebetüren montiert sein und mindestens 90cm breit sein. Gänge und Bewegungsflächen auf denen nicht gewendet werden muss wird eine Breite von 120cm empfohlen. An Wendeflächen ist ein Mindestmaß von 150x150 cm vorgeschrieben.

Um den Aufenthalt von gehandicapten Gästen so angenehm wie möglich zu gestalten und auch als behindertenfreundliches Hotel ausgezeichnet zu werden, sollten die Flächen nach DIN 18025 unbedingt eingehalten werden.

Mindestanforderungen des rollstuhlfahrenden Gastes:

· Aufzüge

· Rampen

· Genügend Platz zum Wenden an Liften, Rampen, vor dem Bett, im Badezimmer, an Türen etc.

· Keine störenden Türschwellen & Teppichkanten

· Niedrige Greifhöhe bei Lichtschaltern und Türgriffen

· Lichtschalter an mehreren Orten

· Niedrige Ablageflächen (im Bad)

· Höhenverstellbares Waschbecken

· Hocker in der Dusche/ Badewanne

· Haltegriffe im Badezimmer

· Niedrig sitzende Steckdosen

· Unterfahrbare Möbel (speziell Schreibtisch und Tisch)

· Gut erreichbare Fächer des Kleiderschranks

· Niedriger gesetzte Kleiderstange

· Rollstuhlgeeignete Betthöhe

· Gut befahrbare Hotel-Facilities

Für ein Hotel ist es nicht nur wichtig einige nach Din 18025 eigerichtete Zimmer zu besitzen, der Gast muss sich trotzdem wohl fühlen. Viele der gehandicapten Gäste sind trotz ihrer körperlichen Einschränkung sehr selbstständig. Deshalb sollte die Devise des Gastgebers sein Hilfe anzubieten, aber sich bei Ablehnen dieser Hilfe nicht weiter aufzudrängen. Andernfalls könnte sich der Gast „bevormundet“ oder „bemitleidenswert“ vorkommen.

FSH11 MCH

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki