FANDOM

Baudarlehen

Baudarlehen sind auch unter dem Begriff Baugeld bekannt und erklären ihre direkte Verwendung.

Sie werden ausschließlich für die Finanzierung von Immobilien und bauliche Maßnahmen (Neubau, Umbau) gestattet. Die Höhe der Darlehenssumme kann frei gestaltet werden, jedoch ist darauf zu achten, dass viele Kreditinstitute Baudarlehen erst ab einem Betrag von 30.000 € abschließen.

Baudarlehen werden für eine sehr lange Laufzeit festgelegt (max. 35 Jahre). Daher ist es für den Kreditnehmer umso wichtiger alle Angebote zu vergleichen um einen möglichst niedrigen Zinssatz zu bekommen. Schon zehntel Prozent summieren sich über die Jahre hinweg zu mehreren Tausend Euro.

Gerade aufgrund der langfristigen Finanzierung und immensen Baugeldsummen braucht der Kreditgeber Sicherheiten. Ein bestimmtes Eigenkapital ist Voraussetzung, um es zum Abschluss eines Darlehens zu bringen. Wenn nicht genug Eigenkapital vorhanden ist, kann auch eine Hypothek auf ein bestehendes Gebäude oder Grundstück aufgenommen werden. Letzte Möglichkeit wäre noch eine Grundschuldeintragung im Grundbuch.

Sobald diese Voraussetzungen erfüllt sind und einem Abschluss nichts mehr im Wege steht, wird die Zinsbindungsdauer geregelt. Diese ist jedoch nicht für die gesamte Laufzeit des Kredits festgelegt und muss nach Ablauf wieder neu verhandelt und festgelegt werden. Die Zinsbindung garantiert einen mit dem Kreditgeber fest vereinbarten Satz.

Bsp.: Kredithöhe 1.000.000 €; Laufzeit 15 Jahre; Zinsbindung 5 Jahre

Und nun noch einige Kriterien die bei Abschluss eines Baudarlehens beachtet werden sollten:

· Viel Eigenkapital einzubringen ist immer positiv für die Verhandlungen

· Geringe oder keine Bearbeitungsgebühren

· Geringe oder keine Schätzkosten

· Möglichkeit für Sondertilgungen

· Geringe oder keine Vorfälligkeitsentscheidung

· Niedriger Effektivzins

· Lange Zinsbindung in Zeiten niedriger Zinsen

· Kurze Zinsbindung in Zeiten hoher Zinsen

FSH11 MCH

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki