FANDOM

Barwert

Begriff aus der Investitionsrechnung. Barwert wird auch Gegenwartswert genannt.

Der Barwert von Einnahmen oder Ausgaben ist der Wert, der sich durch Abzinsung ergibt. Mit seiner Hilfe kann festgestellt werden, welchen Wert eine oder mehrere während einer Betrachtungsperiode geleistete Zahlungen zu Beginn der Betrachtungsperiode haben.

Bei einmaliger Zahlung zu Ende der Betrachtungsperiode ergibt sich der Barwert durch Multiplikation des Zeitwertes der Zahlung mit dem Abzinsfaktor. Über den Barwert lassen sich Produkte mit unterschiedlichen Laufzeiten, Zahlungsbeträgen und Zahlungsterminen sehr gut vergleichen. Je niedriger der Barwert, desto 'günstiger' der Tarif.

Der Barwert (z. T. Gegenwartswert oder aus dem Englischen: present value) ist ein Begriff aus der Finanzmathematik. Der Barwert ist der Wert, den zukünftige Zahlungen in der Gegenwart besitzen. Er wird durch Abzinsung der zukünftigen Zahlungen und anschließendes Summieren ermittelt. Daneben gibt es noch den Begriff des versicherungsmathematischen Barwerts, welcher eine Verallgemeinerung des finanzmathematischen Barwerts darstellt.

FSH 11 F. Haas

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki