Fandom

Hotel-Lexikon

Bankkredit

1.399Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Bankkredit ist ein rückzahlbares Fremdkapital, dass mit einem festgelegtem Zinssatz gegen Sicherheit zur Verfügung gestellt wird.

Das Wort Kredit bedeutet allgemein Glaube, Vertrauen. Es ist nach dem französischen crédit und nach dem italienischen credito gebildet worden, die beide auf das lateinische Verb crēdere „(ver)trauen, glauben“ zurückgehen. Der Begriff des Kredites legt sich nach dem Duden (Fremdwörterbuch) in vierfacher Weise aus:

1 Kredit als Vertrauen

Der Kredit ist das Vertrauen in die Bereitschaft, eine Verbindlichkeit absprache- und fristgemäß zu begleichen, also das Glauben- und Vertrauenhaben in Absicht, Bereitschaft, Fähigkeit und Vermögen eines einzelnen oder mehrerer Menschen, eines wirtschaftlichen Unternehmens oder einer politischen Parteiengruppierung, von dieser Seite eingegangene und bestehende Verbindlichkeiten, Absprachen und Versprechungen ordnungs- und fristgemäß zu begleichen, damit die von dem Glauben- und Vertrauengewährenden an den Geglaubten mitgeteilte Verpflichtung (obligatio) eine Rechtfertigung erfahre.

2 Kredit als Geldmittel und Sachgüter

Der Kredit werden die einem Einzelnen oder einem wirtschaftlichen Unternehmen kurz- oder langfristig zu deren alleiniger Verfügung stehenden fremden Geldmittel und Sachgüter genannt.

3 Kredit als Stundung

Der Kredit (ohne Plural) ist der gewährte Zahlungsaufschub, die Stundung.

4 Kredit als Verzeichnung des Guthabens

Der Kredit wird als die Kontoseite (Habenseite) bezeichnet, auf der das Guthaben verzeichnet ist. Sein Gegensatz ist das Debet (Sollseite).

FSH 11 F. Haas

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki